5 Tipps für den Kauf einer Wallbox - Was muss beachtet werden?
Vor dem Kauf einer Wallbox sollten einige Punkte unbedingt berücksichtigt werden. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die wichtigsten Aspekte ein.
1. Kompatibilität von Elektroauto und Wallbox-Stecker
Es ist notwendig, dass die Ladestation den gleichen Steckertyp hat wie das E-Auto. In Deutschland wurde der Typ 2 Stecker standardisiert, aber es gibt auch Elektrofahrzeuge aus dem japanischen Markt, die über einen Typ 1 Stecker verfügen.
2. Ladeleistung und Genehmigung
Neben der maximalen Ladeleistung des Elektroautos sollten auch TAB (technischen Anschlussbedingungen) des Netzbetreibers berücksichtigt werden. Denn eine Wallbox muss immer bei dem örtlichen Netzbetreiber angemeldet werden, damit dieser die lokale Strombelastung einschätzen kann. Zudem ist bei der Installation einer Ladestation mit einer Ladeleistung größer als 11kW die Zustimmung des Netzbetreibers erforderlich. Dies würden wir jedoch nicht empfehlen, da der Hausanschluss in der Regel nur 30kW (für die Ladestation und alle anderen Haushaltsgeräte) zur Verfügung hat. Mit einer 22kW Wallbox ist die Grenze schnell erreicht und die 22kW können nur bedingt genutzt werden.
3. Schutz vor Sonne und Regen
Wir empfehlen bei der Wallbox auch auf die Schutzart des Gehäuses zu achten. Zudem sollte mindestens ein IP44-Schutz vorhanden sein, da dieser auch vor Spritzwasser und dem Eindringen von Insekten schützt.
4. Länge des Ladekabels
Vor allem bei dem Kauf einer Wallbox mit fest installiertem Ladekabel empfiehlt es sich, bereits vorher die benötigte Länge festzulegen. Die Kabellänge ist oftmals von den räumlichen Gegebenheiten und der Parksituation abhängig. Die meisten Wallboxen haben eine Kabellänge von fünf Meter.
5. Sicherheitsabstand
Es sollte unbedingt sichergestellt werden, dass die Ladestation einen gewissen Abstand zu anderen Geräten aufweist. Hierunter fallen insbesondere Teile, die leicht entflammbar, brennbar oder explosiv sind. In der Montageanleitung der Wallbox sind die vorgeschriebenen Mindestsicherheitsabstände ersichtlich.
Fazit
Vor der Investition in eine teure Wallbox ist es definitiv von Vorteil, sich vorab über alle relevanten Punkte ausreichend zu informieren. Somit können einige wichtigen Aspekte gegebenenfalls nochmals überdacht werden. Wir empfehlen zudem, sich vorab von einem Experten beraten zu lassen.